Authentisches Tai Chi Chuan

Das Übungssystem des authentischen Yang- Stils

Die Form
Die Grundübung, genannt die Form, besteht aus einer Folge von
37 langsam fließenden, ineinander übergehenden runden Bewegungen. Sie zu erlernen dauert ca. zwei Jahre. Die wohltuende Wirkung der Bewegungen ist von Anfang an erfahrbar. Atem und Bewegung werden natürlich, daraus erwachsen Vitalität, Gelassenheit und eine sanfte aber sehr starke Kraft.

Die Vertiefungsstufen
Die Vertiefungsstufen wurden früher nur hinter der "verschlossenen Tür" der Familie gelehrt. Mit ihnen beginnt der Bereich des Inneren Tai Chi Chuan. Die erlernte Grundform wird modifiziert und damit vertieft. Alle Teile des Körpers werden für den Fluss der "feinstofflichen" Energie geöffnet.

Partnerübungen
Durch spielerische Auseinandersetzung lernt man die Grundtechniken des Tai Chi einzusetzen, die Energie seines Partners zu spüren, aufzunehmen, umzulenken, um ihn zu entwurzeln (Push hands, Ta-Lu).
Mit der "Fighting Form" wird der schnelle Einsatz der Bewegungen der Form und ihre Anwendungsmöglichkeiten zur Selbstverteidigung geübt.

Waffenformen
Nach der Form kann man die schnelleren Abläufe der Schwert-, Säbel- und langer Stockform samt Vertiefungsstufen und Partnerübungen erlernen.

Taoistische Übungen
Diese überwiegend im Stehen ausgeführten 24 Übungen dienen der Atem- und Gesundheitsförderung und "wecken" das Chi. Sie sind stets Bestandteil der Formkurse, können aber auch als eigenständige Übungsfolge erlernt werden.

Ch`i Kung (Qi Gong)
Diese Übungen im Stehen oder Gehen regen den Energiefluss stark an. Verschiedene Armhaltungen öffnen den Körper für den Atem und lassen ihn tief in den Bauch sinken. Diese Übungen sind mit Bestandteil der Formkurse.

Taoistische Sitzmeditation und Taoistische Selbstmassage
Die Mitte finden, das Ch`i zentrieren, zur Ruhe kommen, entspannen.