Authentisches Tai Chi Chuan

TAICHI SCHULE KARLSRUHE

» Tai Chi Chuan
Authentischer Yang-Stil
Lehrer / Schule
Übungssystem
Kurse
Kontakt / Impressum

Frank Zschiesche
Lehrbeauftragter der
Meister Frieder Anders


TAICHI Schule Karlsruhe
Frank Zschiesche
Klosestr. 27
76137 Karlsruhe
mobil: 0157/ 73819562
fax: 012/ 12511900376
email:

Tai Chi Chuan

Sinngemäß aus dem Chinesischen
übersetzt bedeutet es:
Das Höchste Letzte durch Bewegungskunst.
Diese Übersetzung scheint zunächst sehr abstrakt. Für mich bedeutet dies Spaß an der Bewegung, an Selbsterfahrung durch Bewegung, durch Langsamkeit.

Es gibt nichts Spannenderes als die Erforschung seines eigenen Körpers und Geistes. Es sind die Vehikel mit denen wir unser ganzes Leben lang untrennbar verbunden sind. Jede/r ist einzigartig, eine Schöpfung des Universum und die gilt es zu entdecken. Der Weg ist das Ziel.
Man sagt durch Tai Chi bleibt man gesund wie ein Holzfäller, wird gelassen wie ein Weiser und geschmeidig wie ein Kind. Und hinzufügen möchte ich, dass ich dies selbst täglich erfahre.

Tai Chi Chuan im Authentischen Yang-Stil
ist eine Bewegungskunst, die gesund erhält, indem sie Atem und Bewegung natürlich werden lässt. Daraus erwachsen Vitalität, Gelassenheit und eine sanfte, aber sehr starke Kraft.
Die Grundübung, genannt die Form, besteht aus einer Folge von 37 langsam fließenden, ineinander übergehenden runden Bewegungen, die in aufrechter, aber nicht gestraffter Haltung ausgeführt werden.

Tai Chi Chuan ist eine ernstzunehmende Alternative zu Sport, Gymnastik und Fitnesstraining bis ins hohe Alter.