Authentisches Tai Chi Chuan

fax: 012/ 12511900376

Authentisches Tai Chi Chuan

Der Weg zur "feinstofflichen" Energie

Die Traditionslinie des Authentischen Yang- Stils beginnt mit Yang Lu-Chan (1799-1872) und führt zu Großmeister K. H. Chu, London.

Mein Lehrer Meister Frieder Anders ist
Tai Chi Meister in der 6. Generation dieser Traditionslinie und leitet die Akademie für authentisches Tai Chi Chuan (AATCC) in Deutschland.

Authentisches Tai Chi heißt auch
"Inneres" Tai Chi. Es wurde im inneren Kreis der Familie gelehrt.

Die Geheimnisse eines Stils wurden vom Meister an seine Kinder und an wenige Schüler weitergegeben. So war sichergestellt, dass der Inhalt der Lehre unverfälscht bleibt. Öffentliches oder "äußeres" Tai Chi ist dagegen für jedermann in den Parks, durch Bücher, Videos etc. zugänglich. Inneres Tai Chi bedeutet, innere Kräfte zu entwickeln, die es einem ermöglicht, einen Angreifer abprallen zu lassen, ohne ihn zu verletzen. "Äußeres" Tai Chi kann das nicht.
Aufrichtung und Verwurzelung wie ein Baum, Ausdehnung wie ein Ball und Schönheit wie eine Perlenkette sind Qualitäten, die im authentischen Tai Chi Chuan eine wesentliche Rolle spielen.

Wie Perlen und Schnur zusammengefügt werden, kann man erlernen, ebenso wie man den Weg des Tai Chi Chuan beschreiben und gehen kann. Aber die Schönheit machen kann man nicht. Sie entsteht durch das rechte Tun; warum, bleibt ein Geheimnis, über das letztendlich nur gestaunt werden kann.

Meister Frieder Anders